Frage: frage an langzeitstillerinnen....

hallo, also meine maus ist jetzt 13 mon und ich bin unendlich stolz, dass wir es bis hier her geschafft haben( zu stillen). aber zur frage. wie oft legt ihr noch so an? bietet ihr an oder machen sich die kleinen alleine bemerkbar? also meine "fragt" nicht von alleine. wenn ich sie frage, ob sie trinken möchte, reagiert sie aber.das kommt neben schlafstillen so ca 4-5 mal vor, wobei ich denke, dass sie nur trinkt, also nicht als essen. sie ißt gerne und alles feste. binde ich sie jetzt mit meinem gefrage an mich? würde sie von alleine schon weniger stillen? außerdem tun mir im mom unwahrscheinlich die bruwa weh, aber sie trinkt wie immer und hat auch nur die 2 unteren zähne. ich weiß nicht, woran es liegen könnte. schwanger bin ich nicht.ich mag gar nicht anlegen. so nun ist sie wach. sorry-lg silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, wie so oft im Leben, gibt es auch hier keine verbindliche und für alle Menschen geltende Regel. Jedes Stillpaar ist einzigartig und so wird es einjährige Kinder geben, die nur noch wenige Male nach der Brust verlangen und andere, die noch überwiegend nur von Muttermilch leben. Jedes Kind ist anders und jede Mutter wird für sich und ihr Kind den Weg finden, der für sie beide passt. Wenn nach so langer Zeit die Brustwarzen wund werden oder schmerzen, dann sollte immer an Soor gedacht werden. Deshalb ist es sinnvoll, dass sich eine Ärztin/Arzt Ihre Brust anschaut. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Sie immer wieder die Stillposition ändern, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihr Kind keine Beikostreste im Mund hat, bevor Sie anlegen (falls das Kind bereits Beikost bekommt). Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lassen Sie Ihr Baby eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Zusätzlich wäre es gut, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden könnten, die Ihnen gezielte Tipps zur Anlegetechnik und verschiedenen Stillpositionen geben kann und Ihnen auch zeigen kann, worauf Sie achten musst. Denn auch erfahrene Stillmütter neigen dazu, im Laufe der Zeit etwas nachlässig mit der Stillhaltung zu werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter