Frage: Fortsetzung Stillprobleme mit meiner 8monatigen Tochter

Liebe Biggi, zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage zum Thema Dauer eines Stillstreiks vom 15.1.! Deine Antwort hat dazu geführt, dass ich mit mehr Gelassenheit an die Sache herangegangen bin. Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich schildern, wie es weiterging. Leider hat sich die Situation nicht gebessert. Inzwischen mag Thurid tagsüber gar nicht mehr an der Brust trinken. Sie fängt schon an zu weinen, wenn ich sie nur in eine Stillposition begebe oder die Brust vor ihren Augen entblöße. Mir hat das in der vergangenen Woche dann schon einen Milchstau eingebracht. Seitdem pumpe ich desöfteren ab. Während ihrer Nachtruhe gelingt es mir meist noch zweimal, sie zu stillen. Dann trinkt sie gut. Daraus schließe ich, dass kein organisches Problem vorliegt, dass sie am Saugen hindert. Zu schmecken scheint ihr die Milch auch noch. Wenn ich ihr abgepumpte Milch mit dem Löffel gebe, nimmt sie sie ohne Anzeichen von Widerwillen auf. Noch besser scheint es ihr allerdings zu gefallen, wenn ich daraus Brei mache. Leider kann ich sie tagsüber auch kaum dazu bewegen, Flüssigkeit (abgepumpte Milch oder Wasser) auf andere Weise (Flasche mit Sauger, Schnabelaufsatz oder aus dem Becher) aufzunehmen. Für 20 oder 30 ml brauchen wir eine Viertelstunde... Jetzt habe ich einfach Sorge, dass sie zu wenig Flüssigkeit aufnimmt. Du schreibst in diversen Beiträgen, wenn der Urin hell ist, bekommt das Kind genug Flüssigkeit. Kann man es in der Windel wirklich deutlich erkennen, wenn der Urin dunkel wird? Ich habe über die letzten 24 h die Windeln mal gewogen und festgestellt, dass sie insgesamt 400g Flüssigkeit enthielten. Mir kommt das ziemlich wenig vor. Was meinst Du? Wieder einmal vielen Dank im voraus für Deine Mühe! Ich schätze Dein Forum übrigens sehr und habe schon manchen guten Tipp über meine Fragen hinaus als stille Mitleserin gefunden! Außerdem bin ich sehr beeindruckt davon, wie schnell Du immer mit Deinen Antworten bist, wo Du doch auch eine Familie mit noch ziemlich kleinen Kindern zu versorgen hast. Viele Grüße von Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, auch in der Windel sieht man, wenn der Urin konzentriert und damit dunkel ist. Außerdem verändert sich der Geruch des Urines, wenn ein Kind zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. 400 g Ausscheidung in 24 Stunden ist sicher nicht sehr wenig. Lass Thurid vorsichtshalber wirklich von der Kinderärztin/arzt anschauen, nicht dass doch eine medizinische Ursache vorliegt, die behandelt werden müsste. Gerade jetzt wo das Wochenende vor der Tür steht, ist es günstiger kurz mal bei der vertrauten Ärztin/Arzt vorbeizuschauen, als am Wochenende zu irgendeinem Notdienst zu müssen. Ich wünsche euch bald wieder problemlose Stillzeiten. LLLiebe Grüße Biggi