Frage: FM 28 ??? Bitte Hilfe !!

Hallo, ich schreibe heute im Namen meiner Freundin, die am Samstag einen gesunden Buben (35+3) zur Welt gebracht hat. Er wiegt 2880g und ist 50 cm groß. Da er ein "Frühchen" ist, liegt er auf Intensiv und wird überwacht, aber er ist gesund und hatte zu keinem Zeitpunkt Schwierigkeiten, Herz, Lunge, alles bestens. Geli soll jede 2 Mahlzeit stillen, die anderen Mahlzeiten kriegt er Fläschchen. Jetzt wollen sie (Schwestern ) die Mumi mit FM28 von Nestle "aufpeppen" ?!?! Was ist das und ist es sinnvoll ? Pascal trinkt prima aus der Brust, verstehe eigentlich eh nicht, warum die Schwestern noch Fläschchen geben wollen, aber ich denke, sie wollen auf Nummer sicher gehen, weil er eben zu früh kam. Wie siehst Du das ? Liebe Grüße und vielen lieben Dank, auch im Namen von Geli

Biggi Welter
Liebe Sunny, es muss einen Grund geben, warum das Kind auf Intensiv liegt und auch die Tatsache, dass ein Präparat gegeben wird, das die Nährstoffdichte der Muttermilch erhöht (es kommt vor, dass Frühchen nicht so große Volumen an Nahrung zu sich nehmen können, aber die Energie brauchen bzw. bei besonders unreifen Frühchen müssen unter Umständen bestimmte Nährstoffe verstärkt zugeführt werden und dazu gibt es die Human Milk Fortifier (HMF) wie das genannte Präparat) weist auch darauf hin, dass hier eine besondere Situation vorliegt. Bei Kindern aus dieser Schwangerschaftswoche ist es ungewöhnlich, dass HMF eingesetzt werden und es ist auch ungewöhnlich, dass das Kind auf intensiv liegt und aus der Ferne kann ich da absolut nichts dazu sagen. Am besten ist es in einer solchen Situation, wenn Mutter, medizinisches Personal und eine Stillberaterin zusammenarbeiten. Ich suche deiner Freundin gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, mit der sie einmal in aller Ruhe die Situation besprechen kann und außerdem soll sie im Krankenhaus nachfragen, ob es dort eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC gibt, die mit ihr arbeiten kann. LLLiebe Grüße Biggi