Frage: Fluoretten

Hallo Biggi, Hallo Mama´s, habe eben gelesen das die Fluoretten die Kinder unruhig machen etc. und das durch das weglassen der Tabletten die Kinder ruhiger und ausgeglichener werden, STIMMT das? Danke für Antwort

Biggi Welter
Liebe 2Mäuse, je nachdem, welche Trägersubstanz für diese Tabletten verwendet wird, können die Kinder auf das darin enthaltene Milcheiweiß mit Unruhe reagieren. Allerdings sollte ohnehin überlegt werden, was das Kind bekommt. Die Gabe von Fluorid soll nicht systemisch, sondern lokal erfolgen. Dazu können Sie sich einmal die Empfehlungen der DGZMK anschauen http://www.dgzmk.de/stellung/kariesprophylaxefluoride.pdf und auch den folgenden Link http://www.wissenschaft.de/wissen/news/236716.html. Vitamin D ist allerdings wieder ein anderes Thema. Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich „natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin-D-Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin-D-Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Besprechen Sie mit der Kinderärztin/arzt, wie und in welcher Dosierung die Versorgung mit Vitamin D nun erfolgen soll. Es gibt Vitamin D-Präparate auch ohne die Kombination mit Fluorid und statt als Tablette auch als Tropfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter