Frage: Flüssigsüße in der Stillzeit

JayC88
Liebe Biggie , Ich habe kürzlich gelesen das man in der Stillzeit keine Flüssigsüße nutzen soll, da diese die Zusammensetzung der Mumi wohl verändern soll, da ich vor ca einem Monat auf diese Flüssigsüße umgestiegen bin und zu diesem Zeitpunkt die Probleme mit der Gewichtszunahme bei meinem Baby anfingen, frage ich mich nun ob da wirklich etwas dran ist ? Nachdem ich den Artikel gelesen habe , hab ich natürlich dann die Finger wieder davon gelassen und siehe da der kleine hatte eine bessere Zunahme. Zufall oder gibt es wirklich einen Zusammenhang? Lg

Biggi Welter
Liebe JayC88, in der Literatur wird tatsächlich in der Stillzeit dringend von der Verwendung von Süßstoff abgeraten, da künstliche Süßstoffe auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch haben können. Bei der Verwendung von Aspartam zum Beispiel können im Serum der Mutter vierfach erhöhte Phenylalanin Werte gemessen werden. Die Phenylalamin und Tyrosin Werte in der Muttermilch sind zwar nur leicht erhöht, aber dennoch sollte dies zu denken geben und zur Zurückhaltung gegenüber Süßstoff anregen. Ob sich die Milchmenge tatsächlich auf die Zunahme auswirkt, kann ich nicht sagen. Lieben Gruß Biggi