Frage: Flüssigkeitszugabe???

Hallo Biggi, meine Kleine ist jetzt 15 Monate jung. ich stille nach dem Aufwachen, dann gibts Frühstück. Zwischen Frühstück und Mittagessen stillt sie manchmal nochmal. bevor sie Mittagsschlaf macht bekommt sie nochmal Brust. dann isst sie zur (so ca.)kaffeemahlzeit ein paar kekse, Zwieback und oder Obst. zum abendessen trinkt sie auch noch aus ihrer tasse. gegen 19:00 gibts nochmal die brust und dann gehts ins bettchen. ich biete ihr zu jeder Mahlzeit meist verdünnte säfte oder früchtetee an. Sie trinkt auch mal mehr mal weniger. jetzt habe ich mich doch mal wieder etwas verunsichern lassen. über den ganzen tag verteilt trinkt so ungefähr 250 ml zusätzlich zur Mumi. sie stillt 3-5 mal am tag. manchmal auch nachts noch 1-2 mal, das aber eher selten. kann ich es immer noch (unter anderem) an den vollen windeln sehen, das sie genug trinkt? Liebe Grüße Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein, auch die Flasche ist kein Muss. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi