Frage: Flüssigkeitszugabe

Hallo Biggi, meine Tochter jetzt 7 Monate alt, bekommt Mittags Gemüsebrei und am Abend einen Milchbrei. Muss ich ihr mehr Flüssigkeit anbieten, gerade jetzt wo es auch wärmer wird oder reicht auch dies über die Mumi aus. Wenn sie am quakeln ist lege ich sie an und sie trinkt auch. Nach dem Brei gebe ich ihr nur etwas Wasser, wegen Vorbeugung von wunden Brustwarzen. Ich habe nicht das Gefühl das ihr die Flüssigkeit zu wenig ist. Bekommt sie auch genügend Vitamine durch die Mumi? Liebe Grüße und danke Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost einfach Wasser an. Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk für Erwachsene wie für Kinder, Tee oder Saft sind nicht notwendig. So lange die Windeln ausreichend nass sind, besteht kein Grund zur Sorge. Dein Kind bekommt auch jetzt noch genügend Nährstoffe und Vitamine. Bei der LLL Europakonferenz in Nottingham im letzten Sommer hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag. LLLiebe Grüße Biggi