Frage: Fluessigkeitszugabe / harter Stuhl

Hallo Biggi, mein Sohn ist knapp 9 Monate und ist zur Zeit ein- bis zweimal am Tag ein halbes Glaeschen. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Manchmal nimmt er ein paar Schlucke Tee. Seit einigen Tagen hat er nun ganz festen Stuhl, wie Knetmasse (vorher immer breiig). Ausserdem hat er seltener Stuhlgang. Liegt das an der Waerme? Muss ich mehr Tee geben? Mehr Stillen? Oder hilft andere Beikost (momentan Obstglaeschen, v.a. Birne, Banane, Apfel)? Im Voraus vielen herzlichen Dank, harmony

Biggi Welter
Liebe Harmony, mit zunehmender Menge von Beikost wird sich auch der Stuhl verändern. Der Stuhl ist dann deutlich mehr geformt und auch nicht mehr so weich. Auch kann es sein, dass die Stuhlfrequenz, die bei voll gestillten Kindern ja sehr hoch sein kann, dann deutlich abnimmt. Das ist normal und muss nicht zwangsläufig auf eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr oder gar Verstopfung hinweisen. Wie sieht denn der Urin aus? Er sollte hell sein und nur einen sehr milden Geruch haben. Wenn der Urin gelb und konzentriert aussieht und deutlich riecht, dann ist es sicher angebracht, dem Kind mehr Flüssigkeit zu geben. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi