Frage: Flüssigkeitshaushalt

Hallo Biggi! Unsere Tochter Lea (8 Monate, Stillkind) akzeptiert kein Fläschen. Da ich das Stillen auf ca. 3x täglich reduzieren wollte (auch mit dem Hintergedanken allmählich aufs Abstillen vorzubereiten) leidet sie an Flüssigkeitsmangel und hatte die letzte paar Tage starke Verstopfung. Wieviel Flüssigkeit benötigen Babies denn überhaupt? Habe ich für das 8. Monat zu wenig gestillt? Abstillen, aber wie??

Biggi Welter
Liebe Moni, ein etwa einjähriges Kind sollte etwa 700 bis 1000 ml pro Tag trinken. Allerdings bekommt ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Eine gute Richtschnur, wenn es um die Flüssigkeitszufuhr geht ist der Urin des Kindes. Er sollte hell sein und kaum riechen. Ist der Urin dunkel und konzentriert, bekommt das Kind zu wenig Flüssigkeit. Parallel zur Einführung der Beikost kann dann der Becher mit Wasser eingeführt werden. Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Tasse trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Du solltest auch darauf achten, deinem Baby kein stopfendes Gemüse (z.B. Karotten) zu geben, auf den meisten Gläschen steht, ob sie stuhlfestigend oder -auflockernd wirken. Außerdem solltest Du den Brei ziemlich flüssig halten und evtl. Suppe füttern. LLLiebe Grüße Biggi