Frage: Flüssigkeitsbedarf

Hallo! Mein Sohn, fast 9 Monate, wird wie folgt ernährt: 7 Uhr stillen (ca. 5 Minuten an jeder Seite) 10 Uhr stillen (wie oben, vielleicht etwas kürzer) 12 Uhr mittagsbrei + ein paar Löffel Frucht 16 Uhr stillen (siehe oben, eher noch weniger) / führe gerade Nachmittagsbrei ein 19 Uhr Milch-Getreidebrei Dazu biete ich ihm tagsüber immer wieder etwas zu trinken an. Er schafft etwa 150 ml pro Tag, manchmal auch mehr oder eben auch weniger. Selbst bei den jetzigen Temperaturen halte ich ihm ständig die Flasche hin, kann ihn aber nicht zwingen zum trinken. Und beim stillen weiß ich eben nicht was er trinkt, da er nur so kurz trinkt, vielleicht trinkt er aber auch nur schneller als vor ein paar Wochen. Manchmal muss ich ihn fast zwingen dass er noch etwas trinkt, weiß nicht woran es liegt. Reicht das denn aus, gerade bei der Wärme? Danke und viele Grüße

Liebe Mama0909, ein gesundes Kind wird in der Regel genau so viel trinken, wie es braucht. Es ist nicht einfach von hier aus zu beurteilen, ob dein Kleiner genug trinkt, wenn es schon dir, direkt neben ihm, schwer fällt. Falls er zu wenig trinkt, wird er dehydrieren. Anzeichen für eine Dehydration sind: • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber Wenn diese Symptome nicht bei ihm zu erkennen sind, dann scheint er genug Flüssigkeit zu bekommen. Lieben Gruß, Kristina