Frage: Flüssigkeitsbedarf

Hallo! Mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Bis vor kurzem wurde er noch gestillt! Nun habe ich mich entschlossen die Flasche zu geben! Nach großem Kampf nimmt er sie auch! Er bekommt noch Pre Milch. Ich wollte das gern so! Ist das noch i.o. in diesem alter! So kann ich in trotzdem nach bedarf füttern ohne bedenken zu haben! Früh trinkt er 2 x zwischen 100-150 ml mittags gibt’s brei mit etwas wasser aus der schnabbeltasse, Nachmittag trinkt er nur noch 60-70 ml und abends gibt’s auch brei + etwas wasser! Reicht dieser Flüssigkeitsbedarf aus? Da ich bis jetzt gestillt habe weiß ich ja nie wie viel er pro mahlzeit zu sich genommen hat! Er macht einen zufriedenen eindruck. Die windeln waren bei stillen voller! Liegt das vielleicht noch an der umstellung das er sowenig trinkt oder reicht diese Flüssigkeitsaufnahme aus? Gibt es eine Regel was ein 7 Moante altes Kind trinken sollte? Danke für die Antwort! LG Kerstin & Luca

Biggi Welter
Liebe Kerstin, prinzipiell kann ein Baby bis zum Ende des ersten Lebensjahres Pre-Nahrung erhalten und dann allmählich an Kuhmilch und andere Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Ernährungsphysiologisch sind Folgemilchen absolut entbehrlich. Eine gute Richtschnur zur Beurteilung der Flüssigkeitszufuhr bietet das Aussehen des Urins. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Konzentrierter Urin und Verstopfung hingegen sind Anzeichen für zu wenig Flüssigkeit. Die Windeln sollten in jedem Fall nass sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter