Frage: flüssiger Stuhl

Hallo, ich weiß, dass bei einen vollgestillten Kind der Stuhl so ziemlich jeden Farbton zwischen gelb und grün annehmen kann. So war es bei meiner Tochter (4 Monate) auch bisher der Fall. Eigentlich immer hat der Stuhl so kleine "Flocken" mitdrin. Heute hatte sie nach 3 Tagen wieder das erste Mal Stuhlgang und das Ergebnis war ganz flüssig ohne jegliche "Flocken". War das dann Durchfall? Können das Stillkinder überhaupt haben? Viele Grüße Ursi

Liebe Ursi, ja, auch Stillkinder können Durchfall haben, auch wenn die Antikörper in der Muttermilch dem Baby einen Schutz vor vielen Krankheiten bieten. Durchfall erkennen Sie an den folgenden Symptomen: • zwölf bis 16 Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, • wässrige, substanzlose Stühle, • der Stuhl riecht unangenehm Leidet ein Baby unter Durchfall, so wird es fast immer von Vorteil sein, wenn es weitergestillt wird, denn er wird schnell wieder vorbei sein. Gelber, flüssiger Stuhl ohne Flocken allein ist jedoch kein Hinweis für einen Durchfall. Ich hoffe, Sie haben keinen Grund zur Sorge mehr. Ganz herzlichen Gruß, Kristina Heindel