Frage: Fluconazol

Hallo, ich habe seit mehr als 4 Wochen eine Pilzinfektion in der Scheide. Lokal anwendbare Mittel haben leider nicht geholfen. Der Arzt hat mir heute Flunazul gyn 150 mg verschrieben, davon nimmt man nur eine Tablette. Der Wirkstoff heißt Fluconazol. Jetzt steht aber in der Packungsbeilage,dass man vorher abstillen soll! Der Arzt hat gesagt, stillen geht mit dem Medikament. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich das nehmen soll, die Kleine ist erst 10 Wochen alt und ich wollte eigentlich so lange es geht stillen. Liebe Grüße, Kristin

Biggi Welter
Liebe Kristin, schön, dass sich der Arzt informiert hat. Ich zitiere Ihnen nun aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Antimykotika zur systemischen Anwendung Systemisch eingesetzt werden heute vor allem Fluconazol (z.B. Fungata) Ketoconazol (Nizoral) und Itraconazol) (z.B. Siros). ... Empfehlung für die Praxis. Falls eine systemische Therapie unumgänglich ist, sollte Fluconazol gewählt werden, das heute wegen allgemein besserer Verträglichkeit dem Ketoconazol vorgezogen wird. Doch auch Fluconazol darf nicht, wie manchmal zu lesen, als harmloses „Wundermittel" z.B. für die Pilzinfektion der Brust betrachtet werden. Im Falle einer unumgänglichen systemischen Behandlung sollte die Einnahme möglichst abends nach der letzten Stillmahlzeit erfolgen. Eine längere Stillpause mit der Gabe von Flaschennahrung ist nicht zu begründen. Eine systemische Behandlung mit Itraconazol, Amphotericin, Griseofulvin, Flucytosin und Terbinafin ist in der Stillzeit zu meiden." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter