Frage: Fleisch im ersten Jahr allergiefördernd?

Liebe Biggi, die Babygläschen bieten z. B. Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rindfleisch an und beschreiben das dies Zutaten wären die von Natur aus wenig Allergien auslösen. Jetzt wurde mir von jemanden mitgeteilt, daß man im ersten Jahr Fleisch vermeiden bzw. gar nicht als Beikost geben soll. Wie siehst Du das?

Biggi Welter
Liebe Julia, Du musst kein Fleisch geben, wenn Du das nicht möchtest. Es ist möglich ein Kind ohne Fleisch zu ernähren. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Wegen der angeblichen Allergieauslösung solltest Du dich an das Nachbarforum an Frau Dr. Reibel wenden, sie ist die Allergieexpertin und kann dir sicherlich sagen, ob es da neue Erkenntnisse gibt. LLLiebe Grüße Biggi