Frage: Flaschenmilich

Hallo Biggi, ich habe ein Problem: meine Große (knapp 3 Jahre ) muß in 2 Wochen ins Krankenhaus. MEine Kleine (6 MOnate) wird bisher voll gestillt. Ich werde mit der Großen ins Krankenhaus gehen, die Kleine kann und möchte ich nicht mitnehmen (sie wird nachts oft wach, ist sehr unruhig, außerdem bin ich wahrscheinlich genug mit der Großen gefordert). JEtzt haben wir gestern erstmal Flasche ausprobiert, was nartürlich nicht geklappt hat. Mein Mann will es nun mit "GEwalt" probieren (irgendwann hat sie Hunger), ich bin dagegen. Abpumpen klappte schon bei der Großen nicht. HAst du eine Idee, wie wir unsere Kleine ans Fläschchen gewöhnen können?? Muß dazu sagen, daß die ENtscheidung steht, daß ich mit der Großen alleine ins Krankenhaus gehe und die Kleine nur tagsüber sehen werden. Vielen DAnk.

Biggi Welter
Liebe Silkes, oh was für eine Zwickmühle:-( Ich stimme dir absolut zu, dass es keinen Sinn hat und absolut nicht empfehlenswert ist, die Kleine nun mit Gewalt an die Flasche zu bringen. Außerdem gibt es auch andere Möglichkeiten als die Flasche, um ein Baby zu ernähren. Die erste Frage, die sich jetzt stellt ist die, wie lange der Klinikaufenthalt dauern soll und wie oft dein Baby dich in dieser Zeit besuchen kann. Die zweite Frage ist, in wie weit die Kleine jetzt eventuell bereit für Beikost ist, so dass ein Teil der Muttermilch möglicherweise durch Beikost ersetzt werden kann. Statt der Flasche könnt ihr einen Becher einsetzen, das klappt – gewusst wie und mit etwas Übung - meist sehr gut und bedeutet oft sehr viel weniger Stress als die Einführung der Flasche. Am besten lasst ihr euch einmal von einer Kollegin vor Ort zeigen und erklären, wie die Becherfütterung funktioniert. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Die Kollegin kann dann gleich auch mit dir besprechen, wie Du deine Brust abpumpen oder von Hand ausstreichen kannst, denn ich denke nicht, dass Du um irgendeine Form der Entleerung der Brust herumkommen wirst, selbst wenn Du deine Tochter jetzt komplett abstillen wolltest, wäre dies nicht in zwei Wochen so weit zu schaffen, dass Du absolut keine Milch mehr bilden und keine Probleme mit Stauungen mehr zu erwarten sind. Schlussendlich würde ich in jedem Fall noch abklären, wie es mit der Möglichkeit aussieht, die Kleine doch mitzunehmen. Diese – aus der Sicht mancher Menschen wohl nur Notlösung – ist ein Weg, den schon mehr Mütter gegangen sind und ihn gar nicht schlecht fanden. Alles Gute für deine Große LLLiebe Grüße Biggi