Frage: flaschenmilch?

Guten Tag, meine Tochter wird am 19.4. sechs Monate alt und ich stille sie noch voll. Seit einer Woche bekommt sie mittags Möhrenbrei, ab morgen mit Kartoffeln und etwas Öl. Heute waren wir zu U5 - sie wiegt 5785 gr und ist 63 cm. Die Ärztin sagte, sie sei zu leicht und gab uns vier Wochen "Schonfrist". Sollte die Kleine bis dahin nicht wesentlich zugenommen haben, soll ich ihr zusätzlich künstliche Milch geben. Ist das wirklich notwendig? Ich würde gern weiterhin voll stillen. Ist es ausreichend, den Gemüsebrei um "süssen" Brei zu ergänzen? Ab wann kann sie einen weiteren Brei erhalten?Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort. LG kathy

von Kathy33 am 16.04.2013, 14:49

Antwort auf: flaschenmilch?

Liebe kathy, vor laaaanger Zeit, als ich noch in der Ausbildung zur Stillberaterin war, hat meine Ausbilderin immer gesagt „wenn man die Gewichtszunahme eines Babys bremsen will, dann sollte man bereits relativ früh mit Beikost beginnen, wenn man die Gewichtszunahme steigern will, dann sollte man auch bei dem kleinsten bisschen Durst stillen“. So würde man das heute nicht mehr formulieren, denn inzwischen weiß man ganz genau, dass es nicht notwendig ist, die Gewichtszunahme eines Stillkindes zu bremsen. Aber was stimmt, ist dass Beikost, vor allem wenn es sich um Gemüse handelt, dem Kind deutlich weniger Kalorien zuführt als Muttermilch. Sie sollten jetzt im Moment langsam mit der Beikost weitermachen, aber trotzdem vermehrt anlegen. Außerdem könnten Sie mit abgepumpter Milch ab und zu den "Muttermilchsahne-Kalorien-Kick" machen. So bekommt Ihr Baby Kalorienbomben, die auf jeden Fall innerhalb von wenigen Tagen ein deutliches Ergebnis bringen müssten. Das geht so: Nach dem Stillen streichen oder pumpen Sie noch Milch ab, die Sie in 10 ml Spritzen aufziehen und dann kopfüber in ein Glas (also mit der Spitze nach unten) stellen. Lassen Sie aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die Sahne in den Mund träufeln. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.04.2013

Antwort auf: flaschenmilch?

Folgende Angaben sind vlt noch wichtig: 51 cm und 3450, Entlassung am vierten Tag mit nur noch 3070 Sehr agil und robbt schon

von Kathy33 am 16.04.2013, 15:20