Frage: Flaschenkind

Mein erstes Kind hat von Anfang an Flasche bekommten da es auf der Intensiv war und es danach mit dem Stillen nicht mehr geklappt hat, jetzt will ich mein zweites Kind von Anfang an die Flasche geben, wie läuft das im Krankenhaus ab, muss ich vor der Entbindung bescheid sagen und die Nahrung mitbringen?

Liebe LJ07, ich kann Anouschka nur danken für ihr Pladoyer fürs Stillen. Auch ich denke, dass es schade ist, wenn eine Frau es nicht wenigstens probiert, denn ich weiß, und Studien belegen das, dass gut informierte Frauen meist erfolgreich stillen können. Eine schlechte Erfahrung bei einem Kind bedeutet keineswegs, dass es beim 2. ebenso schlecht läuft. Stillen kann so schön sein und ist das, was Ihr Baby ganz von allein machen möchte, kaum dass es auf der Welt ist, da fällt es uns Stillförderern natürlich schwer, nicht die vielen Vorteile des Stillens aufzuzählen, wenn jemand partout gegen das Stillen ist. Andererseits gehe ich davon aus, dass Sie sich genug Gedanken darüber gemacht haben, und darum respektiere ich natürlich Ihre Entscheidung und möchte Sie unterstützen, so gut ich kann. Leider KANN ich gar nicht viel dazu sagen. Soweit ich weiß, bekommen Frauen, die nicht stillen wollen, unmittelbar nach der Geburt eine Tablette, die jedoch nicht Nebenswirkunsfrei ist und die auch nicht immer zuverlässig den initialen Milcheinschuss unterdrückt. Ganz zuverlässig und problemlos ist diese Lösung darum auch nicht (was vielleicht wieder ein Argument für den Versuch, Ihr 2. Kind zu stillen, sein könnte...). Sprechen Sie am besten Ihre Fragen mal im Krankenhaus an, ich denke, dort bekommen Sie kompetente Antworten. Herzlichen Gruß und noch eine schöne Schwangerschaft Kristina