Frage: Fläschen oder Stillen

Ich habe meine Tochter 12 Monate lang gestillt. Davon fast 7 Monate voll. Die Zeit war nicht immer einfach für mich, besonders die Nächte. Aber ich war der Meinung dass ich so das Beste für mein Kind mache. Warum ist sie aber andauernd krank? Ständig hat sie Schnupfen, Husten, Ohrenentzündung, usw. Ich bin wirklich am Ende. Meine Schwester hat nach 3 Monaten voll Stillen noch 1 Monat teilweise gestillt und Ihre Tochter schläft seitdem sie Fläschen bekommt die Nächte durch und ist bis auf einen kleinen Schnupfen noch nie krank gewesen. War meine Muttermilch vielleicht zu sehr mit Schadstoffen belastet? Wenn ich mein erstes Babyjahr mit dem meiner Schwester vergleiche muss ich eingestehen dass Sie es viel einfacher hatte trotz Fläschen.

Biggi Welter
Liebe Anja, es ist immer schwierig, zwei Einzelfälle miteinander zu vergleichen, denn das bringt in aller Regel nur Frust bei einem der beiden. Statistisch gesehen, sind gestillte Kinder gesünder und haben deutlich weniger Mittelohrentzündungen, Erkältungen, Durchfall usw. Das heißt aber nicht, dass alle gestillten Kinder niemals krank werden, sondern es wird auch immer wieder gestillte Kinder geben, die relativ anfällig sind. Ihr Kind war offensichtlich häufig krank, doch daran war nicht das Stillen „schuld“ und es kann ihnen auch niemand sagen, ob Ihre Kleine nicht noch deutlich häufiger krank gewesen wäre, wenn sie nicht gestillt worden wäre. Die Schadstoffbelastung der Muttermilch spielt hier keine Rolle. Ohnehin ist das ein Thema, das leider immer wieder hochgespielt wird, obwohl es keine belegten Fälle gibt, in denen die Schadstoffbelastung der Muttermilch zu Schäden beim gestillten Kind geführt hätte. Außerdem ist auch künstliche Säuglingsnahrung keineswegs schadstofffrei. Das gleiche gilt für das Schlafverhalten. Würden alle nicht gestillten Kinder durchschlafen, dann gäbe es keinen Markt für die Millionenfach verkauften Schlafratgeber für Eltern. Ihre Schwester hat einfach Glück gehabt mit dem Schlafverhalten des Babys und es gibt keine Garantie, dass Ihr Kind mit der Flasche längere Schlafphasen gehabt hätte. LLLiebe Grüße Biggi Welter