Flächendesinfektion mit formaldehyd

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Flächendesinfektion mit formaldehyd

Hallo ich habe noch eine Frage: Ich arbeite in der Pflege .Seit Juli bin uch aus dem Mutterschutz zurück. Wir müssen in alles Diensten die Flächen desinfizieren. Jetzt habe ich gelesen,dass das Mittel mit Benzol und formaldehyd.Bei Gebrauch soll man pvc Handschuhe tragen,was ich nicht wusste,da wir nie welche haben.Ich habe also normale Pflegehandschuhe benutzt. Gehen die Stoffe und die Muttermilch über? Ich habe Angst damit meiner Tochter geschadet zu haben. Sie ist 18 Monate und wird mehrmals am Tag gestillt.Das Mittel habe ich vielleicht 4 Mal benutzt. Ich weiß jetzt dass ich laut Gesetzt es nicht benutzen muss,da uch ja noch stille. Wie sieht es mit normalen Handdesinfektionsmittel aus ?Gehen die Stoffe in die Muttermilch über? Vielen Dank.Ich mache mir echt Sorgen

von Nisi1803 am 20.12.2020, 17:52

Antwort auf: Flächendesinfektion mit formaldehyd

Liebe Nisi1803, wenn Du das Mittel nicht oft benutzt hast, dürfte kein Grund zur Sorge bestehen. Die Verwendung von Hautdesinfektionsmitteln auf den Händen sollte deinem Baby nicht schaden - sofern es nicht an Deinen Fingern lutscht. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.12.2020