Frage: Fingerfood

Hallo Biggi, mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate alt. Wir essen mittags Gemüse mit Kartoffeln + Brust und nachmittags etwas Banane + Brust. Ich wollte jedoch wissen, was ich ihm für zwischendurchh an "Fingerfood" anbieten kann. Momentan gebe ich ihm immer mal einen Zwieback zum Lutschen. Meine Verwandschaft kommt mir ständig mit Löffelbiskuits, Eierplätzchen und ähnlichem. Was ich jedoch kategorisch für ihn ablehne. Geht auch schon ein Apfel zum Lutschen? Danke für die Antwort. Lieben Gruß Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Löffelbiskuits, Eierplätzchen, aber auch Zwieback sind für ein sieben Monate altes Baby nicht unbedingt empfehlenswert. In all diesen Backwaren sind eine Vielzahl von verschiedenen Zutaten durcheinandergemischt und nicht alle davon sind „babygeeignet". Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Reiswaffel ist auch möglich. Ab etwa acht Monaten kann auch Brot angeboten werden, allerdings nach Möglichkeit kein Weizenbrot, sondern anderes Brotgetreide. Noch ein Hinweis zum Selberessen: Stillkinder verfügen in der Regel über einen gute Würgereflex, dennoch sollte ein Baby nie mit etwas Essbarem in der Hand alleine gelassen werden. LLLiebe Grüße Biggi