Frage: Fingerfood und Stuhlgang

Hallo Biggi, kannst Du mir mal Tipps geben, was man einem Baby als Fingerfood anbieten kann? Mein Sohn (9 Monate) isst jetzt Vollkornbrot, Vollkorn-Toast, Naturreiswaffeln, Banane, lutscht Apfel und hat eben die ersten Mini-Stückchen Erdbeere verschlungen. Er ißt nicht die Riesenmassen aber er is(s)t zufrieden :) und wird den Rest der Zeit gestillt. Kannst Du mir noch weitere Fingerfood-Tipps geben? Müsste er schon mehr Beikost essen? Darf ich ihm z.B. Rahmspinat (von Bofrost, als schadstoffarm getestet) verfüttern? Seit geraumer Zeit hat er nur noch 1x wöchentlich Stuhlgang und quält sich dabei auch ein wenig. Übermässig viel kommt dann auch nicht. Ist das in dem Alter bei einem noch viel-gestillten Kind normal oder sollte ich damit zum Doc? LG Sanny

Biggi Welter
Liebe Sanny, Niemand muss täglich Stuhlgang haben, auch ein Baby, das Beikost bekommt nicht. Verstopfung ist ja nicht seltener Stuhlgang, sondern harter, trockener Stuhl. Deshalb ist es auch wichtig, dass überlegt wird, ob es sich wirklich um Verstopfung oder um seltenen Stuhlgang handelt. Gerade in der ersten Zeit der Beikost braucht der kindliche Verdauungstrakt auch noch eine gewisse Übungszeit, um sich an die neue Arbeit zu gewöhnen und da sind leichte Verdauungsprobleme in die eine wie die andere Richtung auch mal möglich, ohne dass sofort irgendwelche besonderen Maßnahmen ergriffen werden müssen. Wenn dein Kind aber längerfristig wirklich Verstopfung hat, dann ist die erste Maßnahme eine Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr und eine Umstellung der Beikost auf andere Obst- und Gemüsesorten, denn manche davon (insbesondere Karotte) können sehr festen Stuhl machen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi