Frage: Finger

buzzidil
Guten Tag Kann ich durch den Finger eine Saugverwirrung ausgelöst haben? Wir haben ein ganz liebes Baby, aber man muss sich echt bemühen :-). Er schläft nie im Stubenwagen am Tag oder so - nur im Arm oder Tragetuch. Er ist auch mal zufriden auf der Decke neben uns wenn ich mit dem Älteren spiele, aber dann weint er wieder. Er möchte dann nuckeln, aber nicht an meiner Brust, denn da kommt immer ganz viel Milch. Ich kann ihn meist auch beruhigen indem ich rumlaufe. Aber wenn ich dem Grossen mal ein Büechli erzähle oder spiele oder so, dann muss ich dem Baby meinen kleinen Finger zum nuckeln geben, sonst weint er. Das mache ich seit einigen Wochen so mind. 2 Stunden über den Tag verteilt. Mit mehreren Schnullern haben wirs versucht, aber er spickt alle raus. Nun ist es so, dass wenn er stark Hunger hat, sehr gut ansaugt und super trinkt. Beim Milchspendereflex lässt er meist los. Wenn ich ihn häufihg anlege, auch zum nuckeln, dann trinkt er ganz hastig, ran,wieder los, weinen.... Ist das jetzt eine Saugverwirrung vom Finger? Mensch... Aber saugen könnte er ja ganz toll - manchmal habe ich einfach das Gefühl er will jetzt nicht trinken sondern nuckeln und das macht ihn wütend, kann das sein? Im Tragetuch auch beim einschlafen, möchte er saugen, er sucht, obwohl er vorher getrunken hat. Was mach ich bloss?

Biggi Welter
Liebe buzzidil, prinzipiell kann auch das Saugen am Daumen (oder einem anderen Finger) zu einer Saugverwirrung führen. Es gibt sogar Kinder, die bereits mit einer Saugverwirrung geboren werden und bei denen dann auch eine Schwiele am Daumen gefunden werden kann, weil das Baby im Mutterleib bereits exzessiv Daumen gelutscht hat. Doch das Risiko, dass ein Kind eine Saugverwirrung am Daumen entwickelt ist um ein Vielfaches geringer, als bei einem künstlichen Sauger. Dazu kommt, dass ein Baby mit dem Daumenlutschen in der Regel erst nach einigen Wochen beginnt und sich bis dahin hat sich das Stillen gut eingespielt und das Trinkmuster an der Brust ist für das Kind schon recht gut „abgespeichert". Insgesamt ist es so, dass nach Bedarf gestillte Kinder sehr viel weniger zum Daumen lutschen neigen und sich bei vielen Babys das Problem deshalb überhaupt nicht stellt. Manche Stillmütter, die das Daumenlutschen unterbinden wollen, nehmen dem Baby den Daumen immer wieder aus dem Mund und bieten stattdessen die Brust an. Nach einiger Zeit verzichten dann die meisten Babys von alleine wieder auf den Daumen. Wenn Du den Eindruck hast, dass dein Kind nur Nuckeln möchte, kannst Du immer die gleiche Seite anbieten und den ersten Schwall Milch einfach ablaufen lassen. Vielleicht klappt es so besser. LLLiebe Grüße, Biggi