Frage: finger als saugersatz ok?

hallo meine tochter ist einen tag alt, hat aber sehr mit meinen brustwarzen zu kämpfen ( flach, sehr fleischig und fest) bekommt aber mit hütchen und geduld genug raus. ist auch schnell zufrieden, aber noch glücklicher wenn sie danach noch ne weile am finger lutschen darf. hunger hat sie wohl nicht mehr. die hebi im kh meinte das wäre ok, zumal sie bei meinen warzen eh viel üben muß. kann ich das weiter machen? gruß christine

Liebe Christine, so lange Sie Ihr Baby in den ersten Tagen oft genug anlegen, spricht sicher nichts dagegen, ab und zu den Finger zu geben. Ganz kurz kann man die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen oft stillen uneingeschränkt stillen keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Das Baby sollte so bald wie möglich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt werden und dann jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Der Organismus eines Neugeborenen ist auf viele, kleine Mahlzeiten eingestellt. Sein Magen hat etwa die Größe eines Teebeutels. Kleine Mengen an Muttermilch sind also absolut richtig und in Ordnung. Wichtig ist, dass Ihr Baby ab dem zweiten, dritten Tag mindestens drei bis vier Darmentleerungen hat und ausreichend Urin ausscheidet. Eine Gewichtsabnahme von etwa sieben Prozent des Geburtsgewichtes innerhalb der ersten Tage ist normal, bis zehn Prozent sind bei einem ansonsten gesunden Kind tolerierbar. Spätestens mit drei Wochen sollte Ihr Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Es wäre evtl. sinnvoll, wenn Sie sich an eine Beraterin vor Ort wenden würden, die Ihnen zeigen kann, wie Sie auch ohne Stillhütchen stillen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Lieben Gruß Kristina