Frage: Finde keinen Schlaf mehr!

Hallo, ich habe folgendes problem: mein sohn ist acht wochen alt und ich stille ihn. seit ca.3wochen kommt er alle 1,5-2 stunden auch nachts und ich komme einfach nicht mehr zur ruhe. mir fallen teilweise über tag die augen zu aber ich kann nicht schlafen, da er ja immer wieder schnell hunger hat. mir ist schon so schwindelig, dass ich mich kaum noch auf den beinen halten kann. habe mal versucht abends eine flasche zuzufüttern...dann schläft er auch 4-5 stunden. heißt das also dass er vom stillen nicht für so viele stunden satt wird? soll ich weiterhin die flasche geben? oder lieber nicht? vielen dank schon mal. gruß sissi

Liebe sissi82, es ist gut möglich, dass er nach einer Flasche länger schläft - das bedeutet jedoch nicht, dass es auch gut für ihn ist. Die Natur hat sich durchaus etwas dabei gedacht, dass sie es so eingerichtet hat, dass Muttermilch schneller verdaut ist als Kuhmilch. So schwer es für dich sein mag, jetzt zur Flasche zu greifen löst vielleicht kurzfristig ein Problem, schafft dafür aber viele andere. Die Alternative ist, dass du deinen Kleinen zu dir ins Bett nimmst. Wenn du nachts mit ihm im gleichen Bett liegst, dann sparst du dir die Energie, nachts mehrmals aufstehen zu müssen... Und die allermeisten Stillpaare lernen recht schnell, so automatisch zu stillen, dass die Mütter morgens gar nicht mehr sagen können, ob ihr Baby nun 2 oder 5 Mal getrunken hat. Mal ganz abgesehen davon, dass Säuglinge viel ruhiger schlafen, wenn sie die körperliche Nähe ihrer Bezugsperson spüren. Irgendwann in 24 hat fast jedes Baby eine Phase, in der es etwas länger schläft, vielleicht auch mal 4 Stunden am Stück. Dieses "Fenster" solltest du unbedingt nutzen, um selbst auch auszuruhen. Es spricht nichts dagegen, auch tagsüber den Kleinen in dein Bett zu legen. Noch solltest du wirklich versuchen, Hausarbeit und alle anderen Aufgaben, die nicht zwingend von dir erledigt werden müssen, zu delegieren oder aufzuschieben. Kümmere dich jetzt einfach mal ein paar Tage nur um dich und das Baby, geht viel gemeinsam ins Bett und probiert, ob es nicht vielleicht so klappen kann. Lieben Gruß und Kopf hoch! Kristina