Frage: Figur

Mein Sohn ist nun 4 Monate alt. Seit 6 wochen nach der Geburt mache ich konsequent rückbildungsgymnastik und gezieltes bauchtraining jeden Tag. Dennoch ist mein Unterbauch noch immer ausgebeult, sodass mir meine Jeans beinahe unerträglich zu tragen sind. Ausserdem nehme ich viel leichter zu als früher, obwohl man sagt der Kalorien bedarf sei in der Stillzeit höher. Ich bin also schon deprimiert. Bitte sagen Sie mir, ob mein Bauch sich wieder zurückbilden wird und ob sich auch der Stoffwechsel wieder so wie vor der Geburt einstellen wird. Vielen Dank Bumsti

Biggi Welter
Liebe Bumsti, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frauen zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Sie jetzt Ihre hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schieben, sollten Sie vielleicht einmal Ihre Schilddrüse untersuchen. Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Sie können versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung Ihr Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürften Sie so allmählich von Ihren Kilos runterkommen. Alles Gute und llliebe Grüße Biggi