Frage: fieber und weiterstillen? bitte dringend

hallo, habe eine schliomme grippe eingefangen und zeitweise über 38,5 grad fieber - nehme keine medikamente. darf ich meine tochter (3 monate) weiterstillen, ab wann ist es für die kleine gefährlich? danke für die rasche antwort biggy

Biggi Welter
Liebe Biggy, auch bei Fieber und fast allen Erkrankungen kann eine Frau weiterstillen, ohne dass eine Gefahr für das Baby besteht. Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen, bei denen tatsächlich eine Stillpause notwendig wird. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten, Darmgrippe usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Frau so viel Ruhe wie möglich hat, dass sie sich also wirklich schont und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter