Frage: Fibrom

sunny160
Guten Abend Frau Welter, ich habe seit einigen Monaten ein fibrom direkt an der Brustwarze. Bisher hat es mich nicht gestört aber jetzt schmerzt es leider beim stillen. Es ist auch etwas dunkler in der Farbe geworden und ich denke mein Kind hat es beim stillen verdreht. Kann oder sollte ich das Fibrom entfernen lassen und kann ich dann mit der Brust trotzdem noch stillen? Vielen Dank Sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, ob es entfernt werden muss, sollten Sie mit dem Arzt besprechen, ein Abstillgrund ist es nicht. Es wäre dann sicherlich sinnvoll, wenn der Arzt Dir ein Rezept für Lymphdrainagen verordnen würde, damit sich die Gewebeflüssigkeit nicht so staut. Es wird auch eine Weile dauern, bis sich alles wieder eingespielt hat und es ist wichtig, dass Du wirklich gut betreut wirst in der Zeit danach, da die Brust noch sehr empfindlich reagieren kann. Bitte schau doch, dass Du Kontakt zu einer wirklich erfahrenen Kollegin vor Ort bekommst, die Dir helfen kann und auch etwas zeigen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß Biggi