Frage: fester Stuhlgang

Hallo, ich bzw. wir haben folgendes Problem, ich hoffe sehr Sie können mir helfen! Unser Sohn (fast 10 Monate alt) hat sehr festen Stuhlgang. Er wird noch viel gestillt. Bis jetzt haben wir nur das Mittagessen ( 3/4 Gläschen) und das Abendessen (3/4 Menge an Abendbrei - Hirse) ersetzt. Ansonsten stille ich noch! Nachts sogar alle zwei Stunden. Da er so festen Stuhlgang hat versuche ich ihm nebenbei noch Flüssigkeit zu geben (er trinkt ausschließlich aus dem Becher), leider schafft er nur so 50 ml über den Tag. Kann das der Grund sein, warum sein Stuhlgang so fest ist? Was kann ich noch machen, damit er wieder weicher wird? Er quält sich sehr damit und weint beim Drücken. Gebe keine Karotte und/oder Banane. Hab` immer Apfelsaft ins Essen gemischt, aber nix nützt was! Was nun? Danke für ihre Hilfe Bienchen

Liebe Bienchen, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen und auch vermehrte Blähungen können vorkommen. Eine allmähliche Einführung der Beikost, immer nur ein Lebensmittel auf einmal und nicht zu schnell nacheinander neue Lebensmittel einführen sowie Geduld sind das, was wir als Eltern tun können, um unseren Kindern die Umstellung so leicht wie möglich zu machen. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich und wird von vielen Kindern als angenehm empfunden. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Bauchprobleme oder Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat, sollte die Beikost neu überdacht werden. Falls die Gabe von stuhlauflockernder Kost und viel Flüssigkeit offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann ich dir nur empfehlen, dich an deine Kinderärztin/arzt zu wenden und mit ihr/ihm über das Problem zu sprechen. Solange er sich aber nicht quält, brauchst auch du dir keine Sorgen zu machen! Lieben gruß, Kristina