Frage: fester stuhlgang

Hallo Biggi, meine Tochter (6 1/2 monate)bekommt seit 2 Wochen Beikost. Nun ist mir aufgefallen, das sie sehr harten oder gar keinen Stuhlgang hat. Bis lang fühlt sie sich noch ganz wohl, obwohl ich mir dennoch Gedanken mache. Habe ihr auch schon anderen Gemüsebrei gegeben (mit Spinat, Blumenkohl usw.) Habe ausserdem versucht ihr Tee mit Milchzucker zu geben. Sie tinkt allerdings nur einen kleinen Schluck davon. Wahrscheinlich nur wegen dem Interesse an der Tasse. Ihr Urin ist hell, also denke ich das sie ausreichend Flüssigkeit bekommt. Ich gebe ihr nur Mittags Brei. Ansonsten bekommt sie nur die Brust. Ich finde es schon eigenartig das ihr Stuhl so fest ist. Was kann ich machen? Gruss Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen und auch vermehrte Blähungen können vorkommen. Eine allmähliche Einführung der Beikost, immer nur ein Lebensmittel auf einmal und nicht zu schnell nacheinander neue Lebensmittel einführen sowie Geduld sind das, was wir als Eltern tun können, um unseren Kindern die Umstellung so leicht wie möglich zu machen. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich und wird von vielen Kindern als angenehm empfunden. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Bauchprobleme oder Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat, sollte die Beikost neu überdacht werden. Falls die Gabe von stuhlauflockernder Kost und viel Flüssigkeit offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann ich dir nur empfehlen, dich an deine Kinderärztin/arzt zu wenden und mit ihr/ihm über das Problem zu sprechen. LLLiebe Grüße Biggi