Frage: fester Stuhl

Liebe Biggi, meine Mia ist jetzt 16 1/2 Wochen alt und auf den Rat einer krankenschwester geben wir ihr seit ca.2 Wochen weder Fencheltee mit Milchzucker noch zwischendurch mal ein Carum Carvi Zäpfchen und seit dem hat sie festen Stuhl und muß sie muß extrem stark drücken damit er rauskommt.Ich muß wohl dazu sagen,das wir extra Tee mit Milchzucker und die Zäpfchen gegeben haben,da sie schonmal mit ca.2Wochen Verstopfung hatte und wir mit nem Einlauf und dem Fieberthermometer nachhelfen mußten.Außerdem sagte unsere hebamme,das Verstopfung bei voll gestillten Baby´s untypisch sei.Jetzt hbe ich Angst,das irgndetwas nicht in Ordnung ist bei unserer Kleinen.Oder ist es normal das der Stuhl mit der Zeit härter wird? Vielen Dank Liebe Grüße Sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Wenden Sie sich doch auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort, die Ihnen Ihre Sorge nehmen kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter