Frage: Fester Stuhl beim Baby

Hallo! Meine Tochter ist nun 5 Monate jung und ich gebe ihr über Tag bereits 4 Flaschen Babymilch dazu Muttermilch zum Einschlafen und nachts stille ich sie auch noch. Da ich zum 09.01. abgestillt haben muss wegen einer OP, stelle ich nun die Nahrung um. Ich versuche sie auch an Möhren zu gewöhnen und Babyzwieback mit Birne. Nun wird ihr Stuhl aber so fest, dass es ihr schwer fällt ihn heraus zu bekommen. Sie weint auch mehr als sonst. Was kann ich da geben, damit der Stuhl weicher wird? Nachts laufen meine Brüste aus, so dass ich mich 2mal umziehen muss pro Nacht. Was kann ich machen um die Produktion etwas zu drosseln? Salbeitee? Vielen Dank für ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, wenn ein Kind längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Sie können sicherlich Salbeitee trinken, allerdings sollten Sie vorsichtig sein, da Sie ja noch nicht ganz abstillen möchten. Sollte die Brust auch zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sie schreiben, dass Sie wegen einer Operation abstillen sollen. MÖCHTEN Sie das auch? Eine Vollnarkose ist kein so großes Problem, wie es Ihnen jetzt vielleicht vorkommt (auch nach einem Kaiserschnitt kann eine Frau bei entsprechender Narkose unverzüglich zu stillen beginnen). Sie müssen dem Arzt sagen, dass Sie stillen, dann kann er Narkosemittel und eventuell notwendige Medikamente so wählen, dass keine Stillpause notwendig wird. Wenn Sie nähere Informationen dazu möchten, melden Sie sich bitte wieder. LLLiebe Grüße, Biggi