Frage: Feste Zeiten ?

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Ich stille immer nach Bedarf. Das sind i.d.R. alle 3-4 Stunden. Nun habe ich gehört und gelesen, dass man Babys ab dem 3.Monat einen festen Rhythmus - sprich feste Essens- u. Schlafenszeiten angewöhnen soll. Bei uns sind die Mahlzeiten sehr unregelmäßig und richten sich dannach wielange die Kleine nachts schläft u. wann sie Hunger hat. Auch haben wir noch keine feste Mahlzeit am späten Abend eingeführt. Das liegt daran, dass meine Kleine sehr wenig schläft - am Tag nur 2x eine halbe Stunde. Da bin ich einfach froh, wenn sie ab 21.00 Uhr schläft und möchte sie nicht wecken. Nun meine Frage: Macht es Sinn, jetzt schon feste Mahlzeiten einzuführen ? Ab wann brauchen Babys feste Essens- u. Schlafenszeiten ? Wie stelle ich das an ? Vielleicht kann ja auchmal jemand von seinen Erfahrungen berichten ?! Ich bin für alle Hinweise dankbar. Liebe Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, alle Stillexperten sind sich einig: Ein Kind kann, soll und darf die gesamte Stillzeit hindurch nach Bedarf gestillt werden. Auf diese Weise bekommt ein Baby die Nahrung, die es braucht, dann wann es sie braucht und die Milchmenge der Mutter stellt sich am besten auf den Bedarf des Babys ein.Eine Ausnahme davon ist ein schlecht gedeihendes Kind, das viel schläft. In diesem Fall muss die Mutter die Initiative ergreifen und das Kind zum häufigeren Trinken an der Brust wecken. Da das Einzige, worauf man sich im Zusammenleben mit Kindern verlassen kann, die Tatsache ist, dass sich ständig alles wieder verändert, macht es auch keinen Sinn, bei einem Baby feste Zeiten einführen zu wollen. Das Kind wird sich im Laufe der Zeit seinen Rhythmus suchen und gegen Ende des ersten Jahres wird dann vielleicht etwas erkennbare Regelmäßigkeit von alleine kommen. LLLiebe Grüße Biggi Welter