Frage: feste Stellen

Hallo, ich habe vor ca. 6 Wochen abgestillt und habe jetzt aber noch immer feste Stellen in der Brust. Wenn ich sie fest ausdrücke kommt auch noch etwas Milch. Gehen die von alleine wieder weg oder was soll ich jetzt am besten machen? LG

Liebe Jonav, ich habe gelesen, dass du abstillen hast müssen, weil dein Baby einen gotischen Gaumen hat. Das macht natürlich das Stillen schwer, aber nicht unmöglich, wenn du die richtige Unterstützung bekommst. Eine IBCLC könnte hier helfen - falls du Lust hast, es doch noch einmal zu probieren. Milch ist ja noch da, und die wird schnell wieder mehr, wenn die Brust angeregt wird. Still und Laktationsberaterinnen IBCLC sind professionelle Stillberaterinnen (d.h. ihre mit medizinischem Grundberuf, die entweder in Kliniken oder in freier Praxis arbeiten und ein internationales Stillberaterexamen abgelegt haben. Du kannst nachschauen, ob eine in deiner Nähe ist unter www.bdl-stillen.de Was nun die Knoten betrifft so weisen sie darauf hin, dass sich da Milch in deiner Brust staut. Ein Teil der Milch wird von der Brust wieder resorbiert, und es könnte sein, dass du nichts machen musst. Falls es aber doch schmerzhaft wird, dann hilft es, wenn du gerade so viel Milch ausstreichst oder abpumpst, dass der Druck verschwindet. Bitte nicht mehr, sonst regst du die Milchbildung weiter an... Lieben Gruß, Kristina