Frage: Feromone

hallo :) neulich war ich auf einem Infoabend für Stillende, und dort sprach die Hebamme von Feromonen, die von der Mutter "ausgestoßen" werden, um das baby unbewußt an die Brust zu bringen. Ihr Ratschlag war noch so oft wie möglich das Baby auf nackter Haut auf dem Oberkörper kuscheln zu lassen. Ich fand das irre interessant, und frage mich ob es darüber im Inet einen Artikel o. ä. gibt? Würde mich riesig über Antwort freuen! Viele grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, Pheromone sind Hormone, die vom Körper abgegeben werden und zwar nicht innerlich, sondern nach außen. Bekannt sind Pheromone als Sexual-Lockstoffe - beim Menschen ist die Wirkung nicht bewiesen, aber bei Insekten, wo sie oft bei der biologischen Schädlingsbekämpfung zum Einsatz kommen, weil die (meistens) Männchen ihre Partnerinnen nicht mehr finden können. Bei Kaninchen weiß man, dass die Pheromone dazu beitragen, dass die Jungen die Zitzen ihrer Mutter finden und dort trinken. Auch stillende Frauen geben Pheromone ab und man hat herausgefunden, dass diese Duftstoffe die Monatszyklen anderer Frauen in ihrer Umgebung beeinträchtigen kann. Kürzerer Zyklen verkürzten sich noch mehr, längere wurden noch länger. Man weiß auch, dass Babys innerhalb kürzester Zeit nach der Geburt, den Geruch der eigenen Mutter kennen und auch die Milch der Mutter am Geruch erkennen. Dazu gibt es Versuche mit getragenen Stilleinlagen. In wie weit dafür nun genau die Pheromone verantwortlich sind, kann ich dir nicht sagen. Der Haut-auf-Haut-Kontakt mit dem Baby auf dem unbekleideten Körper der Mutter (oder auch des Vaters) hat in jedem Fall Vorteile. Es ist erwiesen, dass Babys davon sehr profitieren, was man sich auch beim der Känguru-Methode, die vor allem bei Frühchen angewandt wird, zu Nutze macht. Im direkten Hautkontakt ist die u.a. die Atmung der Kleinen stabiler, sie können die Körpertemperatur besser regulieren, die Sauerstoffsättigung steigt. Ob es Artikel über Pheromone und Stillen im Internet gibt, kann ich dir nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi