Frage: Femibion

AA19
Hallo, ich stille voll und mein Baby ist mittlerweile etwas über 6 Monate, bisher habe ich die ganze Schwangerschaft und Stillzeit Femibion genommen, die Packung ist jetzt leer ich wollte aber noch weiter stillen, sollte ich mir eine neue Packung zu legen oder ist das nicht so wichtig denn so besonders gesund ernähre ich mich jetzt nicht? Oder gleicht das Femibion vielleicht Mangelerscheinung bei mir aus oder ist es auch für das Baby wichtig? Wie dramatisch ist das eigentlich für das Baby, wenn ich sehr gerne und viel Schokolade esse, geht das auf das Baby über, kann also die Muttermilch "gesünder oder ungesünder" sein? Vielen Dank und liebe Grüße

Liebe AA19, ob du etwas für deine Gesundheit nehmen solltest oder nicht kann dir dein Arzt oder die Apotheke deines Vertrauens sagen. Du kannst davon ausgehen, dass dei Baby optimal versorgt wird, egal was du isst oder naschst. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan und ohne zusätzliche Vitamine ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Lieben Gruß, Kristina