Frage: Feier

Hab eine etwas ausgefallenen Frage. Ich stille meine Tochter ( 8 Monate) noch ab und zu, meist nachts , ab und zu auch am Tag. Sonst kriegt sie Fläschchen und Gläschen und Brei. Das Stillen ist für sie denk ich noch wichtig, hab das Gefühl sie braucht es noch. Für mich ist das Ok, möcht solang stillen wie es ihr gut tut.Hab jetzt nur ein Problem. Bin auf nem riesenfest eingeladen von ner sehr guten Freundin. Da wird es wahrscheinlich feucht fröhlich. Meine Frage. Ging es, das ich mal an nem Abend mehr trinke als nur nen Schluck Sekt. Wenn ich dann ca. 24 Std. nicht stille. Wie lang bleibt der Alkohol in der Muttermilch?Die Milch bleibt doch bei dieser Zeitspanne nicht weg oder? Will deswegen nicht aufhören mit Stillen.

Biggi Welter
Liebe Daggi, wenn sich der Alkoholkonsum auf gelegentlich ein Glas Wein oder Sekt oder vielleicht auch mal zwei beschränkt ist keine Stillpause notwendig und abpumpen und verwerfen auch nicht. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Abpumpen verringert die Alkoholkonzentration in der Muttermilch auch nicht. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Jede Mutter muss selbst entscheiden, wie viel sie trinkt und ob Sie wegen höheren Alkoholkonsum vorher abpumpen und anschließend eine Stillpause einlegen wird. Wenn Sie 24 Stunden nicht stillen, werden Sie zur Vermeidung von Stauungsproblemen zwischendurch die Brust mit der Hand oder einer Pumpe entleeren müssen. LLLiebe Grüße Biggi Welter