Frage: Fasten

BärundMaus
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich stille meine Sohn (21 Monate alt) noch immer. Eher als Trost, Kuscheln und Snak :-) für zwischendurch. Jetzt hat mich mein Mann gefragt, ob ich mir vorstellen könnte ca. 3 Tage mit ihm zu fasten (also nur Wasser trinken. Meine Fragen sind: Wird in so einem Fall noch Muttermilch produziert? Greift der Körper dann auf Fett- und Nährstoffreserven zurück und gehen diese dann auch in die Muttermilch über? Oder kommt nur noch wässrige Muttermilch? Danke für die Mühe.

Liebe BärundMaus, ganz sicher wird auch in einem solchen Fall Milch produziert und sie besteht keinesfalls nur aus Wasser :-) Dein Körper holt sich alle Zutaten, die er für eine gleichbleibende Milchqualität braucht, immer aus Deinen Reserven - also z.B. Calcium auch aus Deinen Knochen oder Eiweiß aus Deinen Muskeln, sofern er keine anderen Quellen vorfindet. Erst wenn Frauen extrem unterernährt sind und somit keine Reserven mehr anzapfbar sind, leidet die Milchqualität. Das ist auch der Grund, warum Frauen sich während der Stillzeit gesund und ausgewogen ernähren sollen - nicht weil sonst ihre Milchqualität leidet, sondern weil sie sonst selbst in die Gefahr für Mangelerscheinungen oder Erkrankungsrisiken geraten! Natürlich wird Dein Körper sicher von drei Tagen fasten nicht gleich in eine Mangelernährung fallen, allerdings könnte es schon eine Herausforderung sein, dies mit dem Stillen zu vereinbaren. Vielleicht könntest Du teil-fasten, also nicht nur Wasser sondern auch Suppe oder Säfte zulassen? Inwiefern Giftstoffe, die in unseren Körpern häufig in Fetten eingelagert werden, durch einen entsprechenden Abbau ausgeschwemmt und in die Muttermilch eingebracht werden, ist nicht vollständig zu klären. Es ist bekannt, dass bei exzessiver Gewichtsabnahme unter dem Stillen solche Effekte zu beobachten sind, daher wird stillenden Frauen empfohlen, nur moderat in der Stillzeit abzunehmen und keine Crash-Kuren durchzuführen. Ob ein dreitägiges Fasten diesen Effekt bereits auslöst, kann ich Dir nicht beantworten. Liebe Grüße, Kristina