Frage: Fasten in der Stillzeit

Mali88
Hallo liebe Biggi, ich stille meine Tochter (15 Monate) nach Bedarf und möchte das auch so fortführen.    Selbst würde ich gerne eine Fastenkur machen (intermitierend oder auch mal 3 Tage lang). Nun habe ich widersprüchliche Meinungen zur Entgiftung und den Übergang in die Muttermilch gehört. Können Sie mir dazu etwas zum aktuellen Stand der Wissenschaft mitteilen?   Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Mali88, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Liebe Grüße Biggi