Frage: Familienbett

Hallo, die Frage ist nicht unbedingt auf das Stillen bezogen, aber vielleicht können sie mir ja doch helfen. Ich habe im Internet gelesen und die LLL teilt wohl die Meinung, das Leute die Rauchen, Alkohol trinken bzw. andere Drogen nehmen auf das Familienbett verzichten sollten. In der letzten beiden Fällen ist das ohne Frage absolut logisch. Nur bezüglich des Rauchens verstehe ich das nicht, Nikotin ist keine bewußtseinsverändernde Droge in dem Sinne, ich habe selbst bis vor 5 Jahren geraucht, deshalb kann ich mitreden. Mein Mann hingegen raucht zähneklappernd auf der Terrasse, ansonsten ist das gesamte Haus, Auto, überhaupt alles Nichtraucherzone. Darf er jetzt nicht mehr ins Familienbett, wenn ich mal so rum fragen darf? Vielleicht könnten sie mir das näher begründen. grüße sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Nikotin mag zwar nicht zu den bewußtseinsverändernden Drogen gehören, doch in der Ausatemluft von RaucherInnen befinden sich eine ganze Reihe von Schadstoffen, die für das Kind gefährlich sein können und diese Stoffe sind auch noch einige Zeit NACH dem Rauchen nachweisbar. Man hat herausgefunden, dass deshalb das gemeinsame Schlafen von Babys und Rauchern für das Kind gefährlich sein kann und das Risiko des Plötzlichen Kindstodes erhöht. Daher gilt die Empfehlung, dass in diesem Fall vom gemeinsamen Schlafen abgeraten wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter