Frage: Familienbett / wie absichern für ein Säugling? (auch an alle)

Hallo liebe Biggi, hallo liebe Stillmamis, ich will seitlich an unser Elternbett das Babybett (Paidi, höhenverstellbar, umbaubar zum Jugendbett) anbauen, so daß eine Liegefläche entsteht. Ich wollte es auch gleicher Höhe danebenstellen, an unserem Bett festmachen, und auf meiner Seite das Gitter weglassen, und auf der anderen Seite das Gitte dran lassen. Wenn ich im Bett liege habe ich keine Sorge, weil ich ja "aufpasse", daß das Baby nicht rauskrabbelt o.ä. => Aber wie sichere ich das Bett ab, wenn das Baby alleine drin schläft? Ab welchem Alter muß ich damit rechnen, daß das Baby sich selbständig macht? Vielen Dank! Bienchen

Biggi Welter
Liebe Bienchen, Es gibt Bettgitter, die an die Außenkante des Bettes eingehängt werden können. Vielleicht ist das eine Lösung für euch. Oder ihr rückt das Bett mit einer Seite an die Wand. Abpolstern und eine Matratze als Fallschutz auf den Boden neben das Bett legen kann auch eine Lösung sein. Manche Familien gehen auch einen ganz radikalen Weg und montieren das Bett auseinander und schlafen nur noch auf Matratzen, die mit dem Lattenrost direkt auf dem Boden liegen. Wann ein Kind anfängt so mobil zu sein, dass es aus dem Bett rollen oder fallen kann, ist ganz unterschiedlich, manche schaffen das schon mit drei Monaten oder früher. LLLiebe Grüße Biggi