Frage: Falsches Saugen?

Hallo, durch verschiedene Umstände bei der Geburt meines Sohnes (er wurde auf ITS verlegt) konnte ich ihn leider erst am 3. Tag nach der Geburt anlegen. Leider klappte das nur mit Stillhütchen, ohne dieses hat er die Brust gar nicht genommen (oder man hätte in der Klinik länger probieren müssen). Dadurch hatte ich immer Probleme mit der Milchmenge, ich habe schon in der Klinik zufüttern müssen. Ich habe immer wieder probiert, ohne Stillhütchen zu Stillen - ohne Anlegen bzw. Stillhütchen nach und nach abgeschnitten. Seit 2 Tagen geht er ohne an die Brust! Er ist jetzt 6 Wochen alt. Allerdings habe ich nun das Gefühl, das die Milchmenge noch weiter zurückgeht! Er wird unruhig an der Brust und nach ca. 5min saugt er dann ohne schlucken zu müssen. Damit er satt ist, muss ich auch mehr zufüttern (Pre-Nahrung). Die Menge der Milch beim Abpumpen geht auch zurück (vorher so ca. 80ml jetzt 40!). Ich bin im Moment total unzufrieden mit der Situation, dass kommt ja schon einem Abstillen gleich! Nun meine Frage: Kann es sein dass er nach 6 Wochen Stillhütchen und Flasche das Saugen an der Brust "verlernt" hat? Was kann ich tun, dass er effektiv an der Brust trinkt? Oder ist es unter Umständen besser, beim Stillhütchen zu bleiben, damit er wenigstens etwas Muttermilch bekommt? Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, es klingt schon so, als ob Ihr Kleiner ein ziemliches Saugproblem hat und deshalb auch die Brust nicht optimal zur Milchbildung anregt. Doch ein solches Problem lässt sich wirklich nicht über eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und kann Ihnen auch nichts zeigen. Deshalb sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie im direkten Kontakt betreuen kann. Mit der Kollegin können Sie dann in aller Ruhe besprechen, welche Möglichkeiten es gibt, das Saugverhalten Ihres Kindes zu verbessern und Ihre Milchmenge seinem Bedarf anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter