Frage: facts for life und schmerzlinderndes stillen

hallo biggi, 2 fragen auf einmal. 1. du erwähnst unten die "facts for life". gibts die zufällig auch auf deutsch im inernet und hast du eienn link? ich hab nur einen auf eine englische version. und auf der deutschen unicef-seite hab ich auch nichts gefunden. 2. es gibt da ja diese französische studie, wonach 80% der babys, die beim blutabnehmen für den guthrie-test gestillt wurden gar keine anzeichen von schmerz oder zumindest deutlich weniger zeigten als die nicht gestillten. ich hatte mir überlegt meinen jüngeren sohn beim blutabnehmen zu stillen, hab mich aber nicht getraut, da ich angst vor einem stillstreik hatten wenn er den schmerz mit dem stillen verbindet. hast du da irgendwelche erfahrungen? und kann man das auch noch bei größeren kindern machen? er ist jetzt 13 monate und bekommt bald wieder blut abgenommen. wäre es sinnvoll dabei zu stillen? es war letztes mal vor 1 monat ganz fürchterlich. und wie ist es da mit einem stillstreik? ich hab da fürchterliche angst davor. vielen dank und liebe grüße susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, ich kenne jetzt keinen deutschen Link, werde aber mal meine Kolleginnen fragen, wenn ich etwas erfahre, schreibe ich es dir nachträglich hier rein. Es stimmt tatsächlich, dass es eine Studie gibt, dass Kinder beim Stillen weniger Schmerz empfinden, es stimmt aber auch, dass manche Kinder nach so einer Situation in den Stillstreik treten. Ich habe es immer so gemacht, dass ich meine Kinder ganz fest in den Arm genommen habe und sie sofort nach der Blutabnahme gestillt habe. Ich habe auch einmal dieses Emlapflaster in der Apotheke gekauft, da spürt man dann keinen Schmerz mehr, aber meine Maus hat genau so geschrieen, wie ohne :-), vielleicht magst Du es ja auch mal ausprobieren? LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende! Biggi