Frage: FA sagt, stillen bringt nichts mehr

Hallo Biggi, ich hatte dir von meiner OP wegen Mama-Abszess geschrieben und das ich gerne weiterstillen würde, obwohl die Ärzte abgeraten haben. Denise Both konnte mir Mut zusprechen, aber da sie so weit weg ist, konnte sie mir weiter auch nicht helfen. Sie hat mir in meiner Nähe eine Stillberaterin genannt, die erreiche ich seit über einer Woche nicht. Also habe ich auf eigene Faust einfach angefangen zu stillen, ich hoffe es geht alles gut. Meine Frage: Der Frauenarzt hatte gesagt, dass im Gegensatz zu dem Risiko, das ich eingehe, dass das selbe nochmal passiert, die Milch die ich meinem Kind gebe, ihr sowieso nichts mehr bringt. Stimmt das? Stille ich sie umsonst? Immer wenn sie hunger bekommt lege ich sie zuerst an und gebe ihr dann die Flasche? Wenn ich abpumpe kommt ca. 40ml, aber ich stille erst seit 5 Tagen wieder und habe davor 2 Wochen nicht gestillt und habe eine woche lang pravidel eingenommen. LG Halime

Biggi Welter
Liebe Halime, nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich "schlechter" oder "weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So STEIGT der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Ich hoffe, alles klappt so, wie Du es dir wünschst! LLLiebe Grüße, Biggi