Frage: Extremes Nähebedürfnis

PüppiLangnerStrumpf
Guten Tag, mein kleiner 6,5 Monate alt, hat immer noch ein extremes Nähebedürfnis. Er hat von Anfang an nur mit Körperkontakt geschlafen anfangs nur direkt auf mir, mittlerweile geht es das er nachts "nur" neben mir liegt. Habe zwar einen Babybalkon an meiner Bettseite stehen aber der ist mittlerweile auch schon eingestaubt.Tagsüber schläft er weiterhin nur in meinem Arm. Anfangs lies er sich auch gar nicht ablegen (hab im KKH der Schwester geklingelt um aufs Klo gehen zu können) Fürs Tragetuch ist er mir mittlerweile zu schwer.. Auch lässt er sich nur Einschlafstillen und wenn er Aufwacht nur mit der Brust beruhigen bzw wieder einschlafen. Hab alles schon durch was einem so geraten wird von zureden über streicheln etc. alles hilft nichts. Er schreit so lange aus Leibeskräften bis er irgendwann keine Luft mehr holt. Wie gesagt das war schon immer so ist also nicht irgendwie anerzogen. Schnuller hat er noch nie genommen, da würgt er nur bzw schreit noch mehr. Hab es bisher immer mal wieder versucht ihn in sein Zimmer zu legen oder zumindest in den Babybalkon, mit getragenem T-Shirt, etc. aber da wacht er sofort nach spätestens 20 Minuten wieder auf und weint bitterlich wenn er merkt das ich nicht da bin. Habe auch so kein Problem damit noch lange zu stillen bzw ihn bei mir schlafen zu lassen aber ich mach mir trotzdem meine Gedanken ob das "normal" ist und irgendwann besser wird geschweigenden das er irgendwann mal in seinem Zimmer schläft und mein Freund sagt zwar nichts aber ich merke schon das er das Bett langsam wieder für uns will. Ich versuche immer auf mein Herz zu hören aber man bekommt ja doch immer die Meinungen der anderen zugetragen, wie "der schläft mit drei noch bei euch im Bett, das ist nicht gut, er wird nie selbstständig wenn du ihn nicht mal abnabelst, etc." Mach mir auch immer mehr Gedanken ob das mit dem Kaiserschnitt zu tun hat. Ich gebe meinem Kind wirklich gerne was es braucht und bin auch keine Mutter die ihr Baby schreien lässt. Aber ich hätte manchmal einfach gerne mal Zeit zum "Luft holen" Mein Freund arbeitet die ganze Woche über lang und ist am WE dann oft ziemlich kaputt. Meine Eltern sind beide noch sehr jung und daher noch voll Berufstätig... Ich wollte eigentlich immer ein zweites Kind aber ich weiß mittlerweile nicht ob ich das noch will bzw ob ich das packen würde... Liebe Grüße und danke fürs "zuhören".

Liebe PüpiLangnerStrumpf, fürs "Zuhören" sind wir doch da :-) Es ist unendlich anstrengend, wenn man ein so nähebedürftiges Kind hat, und vielleicht lohnt es sich mal zu schauen, wie eure Schwangerschaft verlaufen ist, wie die Geburt war... vielleicht ist da irgend etwas, was ihn noch belastet. Das klingt für manche vielleicht fast schon esoterisch, aber mittlerweile weiß man ja, dass unsere Babys schon lange vor ihrer Geburt viel mitbekommen... Auch ein guter Homöopath kann euch vielleicht weiter helfen... Auf jeden Fall liegt es nicht an dir, dass er ist, wie er ist. Weder hast du etwas falsch gemacht noch machst du etwas falsch, wenn du ihn so annimmst, wie er ist, mit seinem schier erdrückenden Nähebedürfnis. Falls du es irgendwo bekommst, kann dir das Buch "Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears sicher Mut machen. Auch er hatte ein solch intensives Baby, hat sie liebevoll begleitet im Groß werden und kann jetzt auf eine starke, mutige Frau schauen, die einen kreativen, glücklichen Lebensweg geht! LIeben Gruß, Kristina