Frage: Evt Stillendw

Viktoria-AV
Hallo, ich bin etwas verunsichert ob es evt zu früh ist denn ich klaube meine kleine tut sich langsam selber ab stillen und wollte ihren Rat hören. Meine kleine Maus wird am 10.07 ein Jahr alt, sie hat von Anfang an sehr viel Interesse am unseren Essen und auch Gläschen gehabt. Mittlerweile will sie am Tag garnicht mehr gestillt werden und des wegen ist die Milch fast weg. Ich bin mir aber unsicher, sie ist ja noch so klein und braucht noch Milch? Ihr essensplan sieht so aus: 09:00 Uhr - Frühstück mit Brot (frischkäse, Butter, Avocado) oder jogurt/Quark mit Früchten Ca 10:30 schläft sie (wenn wir zuhause sind dann still ich sie bisschen) 12:30 Mittagessen ein Hipp Gläschen 200mg 15:30 kleiner Snack (Obst/Gemüse) 16:30 schläft sie (wenn wir zuhause sind dann still ich sie bisschen, kommt selten vor) 19:00 Abendessen Milchbrei (Milchreis, schmelzflocken) den koche ich immer mit 100ml Milch und 100ml Wasser. Vor dem schlafen still ich die noch, da will sie aber nicht viel. Und in der Nacht kommt sie eins bis zweimal und will trinken aber da kommt nicht viel. Soll sie evt zu den Mahlzeiten zum Beispiel in der Früh und nachmittags noch Milch im Becher trinken? Wenn ja welche am besten? Flasche nimmt sie keine auch Wasser trinkt sie aus Becher. Vielen lieben Dank und Entschuldigung das es so viel geworden ist

Biggi Welter
Liebe Viktoria-AV, mach Dir keine Sorgen, Dein Baby ist ausreichend versorgt. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Liebe Grüße Biggi