Frage: Eventuell Essprobleme?

Bergfexe
Sehr geehrte Frau Biggi! Ich habe 2 anliegn. Das erste: unser kleiner Sohn 11 Monate isst brav Brei und auch stückeliges, auch selber mit die Finger, aber wenn ich ihm 5 Mahlzeiten am Tag anbieten isst er jeweils nur 3-4 Löffel und ein paar Stückchen dann beginnt er zu spielen und schmeißen. Wenn er aber z.b morgens gestillt wird und ein paar Stücke Brot und bis mittag kaum etwas isst dann isst er zu mittag eine Portion (wie man so oft liest ca.190g) dasselbe bis zum Abendessen. Meine Frage: ist es schlimm wenn er weniger Mahlzeiten erhält vorallem weil das Obst dann doch weg fällt auch wenn ich zu mittag ihm etwas anbiete. Aber da er kaum Zeit zum essen hat fällt dies auch nicht groß aus. Nebenbei er krabbelt und läuft an der Hand und er ist eher auf der leichten seite mit etwas über 8 kg mit seine 70cm. Das zweite: Abends ist es so das er meistens um 17uhr nur mehr die Brust möchte, essen trinken wird abgelehnt und er quengelt und schreit bis er gestillt wird. Für mich kein Problem aber danach gib ich ihm dann noch ein Abendessen (Milch oder Wasser Getreide brei) das er sehr gerne isst und ich mir sonst denke nur Milch reicht nicht. Aber dann bis 19uhr zum einschlafen verlangt er nochmal die Brust ansonsten ist kein einschlafen möglich außer er würde 30min schreiend einschlafen was ich nicht ok finde. Meine Frage: isst das nicht zuviel für den Abend an essen bzw stillen? Einschlafen ist dann trotz dem Stillen noch eine Prozedur denn wenn er im Bett liegt dreht er sich und steht auf, am Arm dreht und wendet sich auch extrem. Er weint zwar nicht aber braucht nach dem stillen fast 30min bis er wirklich schläft. Zum Schluss, er ist 3-4x mindestens in der Nacht wach und wird von mir in den schlafgestillt aber dasselbe wie am Abend, wenn er das Bett spürt braucht er ewig bis er darin schläft. Gibt es etwas was ich falsch mache da ich das Gefühl habe das es ein bisschen ein durcheinander von essen stillen und trotzdem nicht ein einschlafstillen am Abend ist? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Bergfexe, dein Kind muss noch gar keine großen Portionen essen und es ist völlig okay, wenn es viele kleine Mahlzeiten bekommt. So wird es spielerisch an viele verschiedene Nahrungsmittel herangeführt und kann die Menge selbst bestimmen. Wenn es dir wichtig ist, kannst du aber auch tageweise nur wenige Breimahlzeiten anbieten. Auch ist es völlig okay, wenn du dein Kind zum Einschlafen noch stillst und wenn du meinst, dass es zu viel Milch ist, kannst du auch einfach einen milchfreien Getreidebrei anbieten. Vertraue deinem Baby, es zeigt dir schon, was es braucht! Ganz liebe Grüße Biggi