Frage: euthyrox und Lactose

ViktoriaKlein
Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ein paar Fragen. Ich habe Morbus Basedow gehabt und nehme seid dem Euthyrox 175mg. Überträgt sich dieser Wirkstoff durch stillen auf meine Kleine? Sie ist jetzt vier Wochen alt und hat stark mit Blähungen und Verstopfung zu kämpfen. Obwohl das ja beim stillen unüblich sein soll. Dann wurde mir noch gesagt,dass Sportler die vorher sehr viel Eiweiß auch Pulver zu sich genommen haben,deren Kinder werden häufig Lactose intolerant geboren. Das würde für mich abstillen heißen. Ich Danke schon mal für ihre Antwort. Lg Viktoria

Biggi Welter
Liebe Viktoria, Ihrem Kind schadet Ihre Schilddrüsenproblematik nicht. Damit sich Ihr Arzt über die neuesten Erfahrungen und Studien informieren kann, sollte er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111wenden. Das Team um Dr. Schaefer verfügt immer über die neuesten Informationen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Eine Laktoseunverträglichkeit im Säuglingsalter ist extrem selten und hätte in früheren Zeiten das Todesurteil für ein Baby bedeutet. Es gibt eine seltene Stoffwechselkrankheit, die Galaktsosämie, bei der das Kind keine Laktose verstoffwechseln kann und dann auch nicht (oder in manchen Fällen eingeschränkt) gestillt werden kann. Im Allgemeinen ist es so, dass sich die Unfähigkeit Laktose zu verstoffwechseln erst mit zunehmendem Alter und der immer weiter abnehmenden Bildung von Laktase entwickelt, wie wir es von vielen Bevölkerungsgruppen gerade in Asien kennen. Selten ist dies jedoch vor dem fünften Lebensjahr der Fall. Eine vorübergehende Laktoseintoleranz kann sich im Säuglingsalter nach schweren Magen-Darm-Infekten entwickeln, so dass ein Baby in diesen (ebenfalls seltenen) Fällen dann vorübergehend mit einer Spezialnahrung ernährt werden muss. Laktoseintoleranz zeigt sich meist in Durchfällen, Gedeihstörungen und einem schlechten Allgemeinzustand. LLLiebe Grüße Biggi