Frage: Essmengen

Hallo Biggi! Hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier richtig! Ich stille meine 8 monate alte Tochter noch nach Bedarf und füttere zu. Jetzt kam die Frage auf, woran man merkt das man ein Kind überfüttert. Zuwenig bin ich der Meinung das man es markt, wenn: Kind apatisch, blass, zuwenige nasse Windeln . Stimmt doch oder? Meine Tochter isst abends ca 200ml Schmelzflockenbrei und über den Tag Zwieback oder andere Sachen, welche ich von der Grammzahl nicht richtig einordnen kann ( z.B. Stück Gurke, Wassermelone und sowas) Ich hab jetzt ein paar Seiten zurückgelesen, da ich der Meinung war, die Frage kam öfters, und auch sonst rumgesucht, aber nix richtiges gefunden. Kannst Du mir weiterhelfen? Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße Steffi

Liebe Steffi, es ist kaum möglich, ein Kind zu überfüttern, wenn man ihm keine "leeren Kalorien" und Dinge wie Zucker oder Salz gibt. Die meisten gesunden Kinder haben ein ganz natürliches Gespür dafür, wann sie genug haben. Und das, was du beschreibst, klingt nun nicht nach zuviel Kalorien. Obgleich du darauf achten solltest, was in dem Zwieback ist... Oft ist Zucker drin, und das ist wirklich nicht sinnvoll! Und zuviel davon braucht sie sicher nicht, Obst oder Gemüse (z.B. ein Stück gekochte Kartoffel) ist da sinnvoller... Die Symptome, die du beschreibst, sind vielmehr die für ein Kind, das mangelernährt sein könnte. Also zuWENIG der benötigten Nährstoffe bekommt. Lieben Gruß, Kristina