Frage: essen

HALLO! Ich habe eine fünf wochen alte tochter,sie bekommt alle vier stunden ihre milch.nun meine frage: wie wird das gezählt,wenn sie anfängt mit trinken oder wenn sie fertig ist mit trinken? gruß Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, der Abstand zwischen zwei Stillzeiten berechnet sich immer von Anfang der letzten Stillzeit bis zum Beginn der nächsten Stillzeit. Allerdings ist es nicht sinnvoll ein Baby nach einem bestimmten Rhythmus zu stillen, sondern besser das Kind nach Bedarf anzulegen. Der vielbeschworene Vier-Stunden-Rhythmus ist keineswegs natürlich oder dem Bedarf eines Babys angepasst. Er stammt aus einer Zeit, in der es noch keine adaptierte Säuglingsnahrung gab. Die in dieser Zeit übliche Flaschennahrung konnte zu einer Überfütterung führen und durfte deshalb nicht wie bei der Brusternährung üblich und notwendig nach Bedarf gegeben werden. Nachdem die Flasche ihren Siegeszug angetreten hatte, wurde dieser Rhythmus dann auch auf das Stillen übertragen und so hält sich heute hartnäckig immer noch der Mythos des Vier-Stunden-Rhythmus Alle Stillexperten sind sich inzwischen einig, dass Stillen nach Bedarf für das Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihr zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter