Frage: essen

hallo biggi ich bin zur zeit noch am stillen aber nicht mehr voll. jetzt würde ich so gerne mal wieder einen kebab essen darf ich das ohne das meine kleine blähungen bekommt. sie ist jetzt 7 monate alt. danke im voraus

Biggi Welter
Liebe Tanja, warum solltest Du keinen Kebab essen dürfen? Fast alle der immer wieder verbreiteten Ernährungsvorschriften für die Stillzeit sind absolut überflüssig und in der Regel kann eine stillende Frau alles essen und trinken, was sie mag, abgesehen von Alkohol, der nach Möglichkeit gemieden und nur in Maßen genossen werden sollte. Ganz generell ist es jedoch so, dass der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Kind sehr stark überschätzt wird. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Einige Babys sind leider sehr empfindlich, aber auch hier lässt sich nicht sagen „lass den Orangensaft weg", denn es gibt Babys, deren Mütter problemlos Orangensaft trinken können, aber wehe sie essen eine Banane. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich und deshalb gibt es auch keine Listen mit erlaubten oder verbotenen Nahrungsmitteln und prophylaktische Enthaltsamkeit ist absolut überflüssig. Guten Appetit und LLLiebe Grüße Biggi